Lenschow in Memoriam

Mein gestriger Artikel handelt über die Geschichte der Zwangsaussiedlungen und von geschleiften Dörfern in der DDR. Am Samstag findet dazu ein Erinnerungstag statt, an dem ich als ehemalige Bewohnerin und Betroffene teilnehme.

Ich beschäftige mich schon lange mit diesem Thema und habe dazu eine eigene Internetseite, auf der mehr Informationen zu diesem Thema zu finden sind.

Ein Gedicht von mir dazu aus dem Jahr 2008:

lenschow

du ort meiner kindheit
verbunden den wurzeln
schon vor jahrtausenden besiedelt
auch widerstehend dem
was später geschah

und dann doch geopfert
einer nur scheinbaren
sicherheit
die auch das
nicht mehr war

als ort zwar verschwunden
doch im herzen bewahrt
bleibst du erhalten
für die
denen wichtig du warst

Das Foto „Lenschow I“ einer früheren Ausstellung in Thandorf mit meinem Bild in Mischtechnik „Grenzen“.

Lenschow I

Kommentarbereich:

Kommentarbereich: